Belastungs-EKG (Ergometrie)

EKG-, Puls- und Blutdruck-Aufzeichnung vor, während und nach körperlicher Belastung mit einem speziellen Fahrrad.

Nach Aufzeichnung eines Ruhe-EKGs stufenweise Belastung, dabei regelmässige Messung von Blutdruck und Puls sowie gleichzeitig EKG-Dokumentation. Abbruch bei Erreichen der für den Patienten berechneten Ausbelastungs-Herzfrequenz (geschlechts- und alterspezifisch), bei Müdigkeit oder Beschwerden sowie bei bestimmten anderen Kriterien (z. B. EKG-Veränderungen, zu hoher/tiefer Blutdruck).

Allfällige unter oder nach Belastung auftretende Veränderungen wie Herzrhythmus-Störungen, Änderung des Herz-Kurvenverlaufs oder auch das Blutdruckverhalten unter Belastung ermöglichen genauso wie evt. auftretende subjektive Beschwerden (z. B. Schmerzen in der Brust, Schwindel, Atemnot) diagnostische Schlussfolgerungen.

Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck oder Rhythmusstörungen unter Belastung; Sporttauglichkeits- und Versicherungsuntersuchungen.

Erkennen von Herzmuskel-Durchblutungsstörungen, Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Überprüfung einer medikamentösen Blutdruck-senkenden oder Herzrhythmus-Therapie, Blutdruck- und Herzfrequenzverhalten unter Belastung, letzteres z. B. auch bei Herzschrittmacher-Patienten.

Im Allgemeinen keine (äusserst selten im Rahmen der Grunderkrankung).

Besonderes

Evt. ist eine Pausierung gewisser Medikamente am Untersuchungstag nötig, da diese das Untersuchungsergebnis beeinflussen könnten.

Belastungs-EKG (Ergometrie)

Hinweis auf eine koronare Herzkrankheit: typische Veränderungen im EKG während Belastung (unten; «gesenkte Linie») bei vorher unauffälligem Ruhe-EKG (oben)