Thrombocyten-Aggregationshemmer

(«kleine Blutverdünnung»)

Die Acetysalicylsäure (in der Schweiz für Herzpatienten z.B. erhältlich als Aspirin Cardio®, Kardégic®, Thrombace®, Tiatral®) ist eine vor über 100 Jahren erstmals aus der Weidenrinde gewonnene Substanz,

die für ihre Schmerz- und Fieber senkende Wirkung bekannt ist und in den letzten Jahrzehnten auch in der Behandlung und Vorbeugung von Herzkrankheiten einen sehr wichtigen Platz eingenommen hat. Vor allem nach Ballondilationen wird oft (zusätzlich) Clopidogrel (z.B. Plavix®) eingesetzt, in den letzten Jahren statt Clopidogrel auch z.B. Prasugrel (Efient®) und Ticagrelor (Brilique®).

Wirkungsweise

Bei Arteriosklerose können durch sich aufpfropfende Blutgerinnsel Gefässverschlüsse entstehen. Thrombocyten-Aggregationshemmer verhindern das Zusammenklumpen von Blutplättchen und reduzieren damit das Verschluss- (= Infarkt-) Risiko beträchtlich.

Bei bekannter koronarer Herzkrankheit oder erhöhtem Risiko dafür. Nach Hirnschlag oder bei erhöhtem Risiko dafür; ebenso bei Verengungen der Beinarterien.

Nebenwirkungen

Meist gut verträglich, auch dank der niedrigen Dosierung (Aspirin®: 1/5 - 1/10 der z.B. bei Kopfschmerzen oder Fieber üblichen Dosierung). Selten: Magendarm-Beschwerden oder gar Blutungen. Sehr selten: asthmatische Beschwerden.